Kurz angeklickt

Am 24. und 25.5. wurden die Konfirmanden 2014 in 2 Gottesdiensten konfirmiert.

Die Posaunenchöre der Maria-Magdalena-Gemeinde und der Erlösergemeinde, Oberrad, gestalteten den Festgottesdienst zum 100 jährigen Jubiläum der Lukaskirche am 3.11.2013 und begeisterten die Gottesdienstbesucher.

Nach etwa einjähriger Bauzeit öffnet die neue Kita Lukas am alten Standort ihre Pforte.

Die erste Kita wurde 1949 im Erdgeschoss des Pfarrhauses eröffnet.
Als nach verschiedenen Umbau- und Erweiterungssphasen die Möglichkeiten in den vier mitgenutzten Gebäuden ausgereizt waren, reifte in zwölf Jahren der Plan eines Neubaus. Während der Umbauzeit bezog die Kita ein Interim im Tiroler Park und nahm am Baufortschritt Anteil, so bei der Grundsteinlegung Ende 2011 und beim Richtfest im April 2012. Einweihung der neuen Kita Lukas war am Sonntag 3.03.2013, 11.00 Uhr.

Am 16.9.2012 wurde die Osterkirche nach der Renovierung mit einem Festgottesdienst wieder eröffnet. Anschließen fand in den neu gestalteten Räumen und im Außenbereich ein Gemeindefest statt.

Am Sonntag, dem 7. Oktober 2012 um 10.00 Uhr, wurde Pfarrer Holger Mingram in der Osterkirche von der Pröpstin für Rhein- Main, Gabriele Scherle, in den Ruhestand verabschiedet.

Damit endet auch sein Dienstauftrag in unserer Gemeinde. Auch wenn Pfarrer Mingram 29 Jahre in der Evangelischen Gemeinde Gravenbruch zu Hause und dann bei uns nur als Vertretungspfarrer tätig war, so erlebten wir ihn, als sei er immer schon hier gewesen.

Am Samstag, den 12. Mai, 16.00 Uhr, wurden in der Lukaskirche und am Sonntag, den 13. Mai, 10.00 Uhr, in der Osterkirche konfirmiert: Yuki Altrichter, Melina Baisch, Ruth Baumann, Antonia Berghäuser, Justus Brandes, Vincent Büttner, Luis Enskat, Maya von Gruben, Carla Hemming, Jakob Hermanowski, Elena Hoffmann, Simon Nandzik, Stefanie Neb, Leonard Neunzerling, Alexander Nims, Christian Nims, Sarah Schmidt, Antonia Tiedtke, Felicia Tscheuschner, Pia Umbach, David Waldow, Sophie Weigel.

Pfarrerin Pia Baumann wurde am 29.4.12 verabschiedet.

Nach ihrer Elternzeit hat sie eine volle Pfarrstelle in Bockenheim angenommen.

Wir bedauern sehr ihren Weggang und wünsche ihr alles Gute und Gottes Segen.

Osterfeuer vor der Kirche bei der Ostermorgenfeier 8.4.12

Pfarrer Ulrich Baumann (re.) feierte sein 25.jähriges Dienstjubiläum am 1.4.12, Jona Tarnovski (li.) gratulierte ihm als Vorsitzender des Kirchenvorstandes.