DoKuMM: Musikalische Lesung 100 Jahre Frauenwahlrecht

DoKuMM


Wann?
24.01.2019
19:30 - 21:00

Wo?
Osterkirche

Kalendereintrag
iCal (Outlook)


Das erste DoKuMM im Jahr 2019 wird einem ganz besonderen Ereignis gewidmet: Am 19. Januar 1919 durften Frauen das erste Mal an die Wahlurne. Ziemlich genau 100 Jahre später präsentiert das
Ensemble „Flöte an Tasten“ gemeinsam mit Astrid Kellenbenz aus diesem Anlass ein klassisches Konzertprogramm mit Werken von mal mehr mal weniger bekannten Komponistinnen. Der Bogen spannt sich von Barock bis zeitgenössisch mit Kompositionen von Anna Amelia von Preußen, Clara Schumann oder Mel Bonis.

Aufgelockert und angereichert wird das Konzert mit Informationen rund um das Thema Frauenwahlrecht – mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken – und weiteren Texten und Gedichten von Autorinnen. An der Querflöte erleben Sie Ute-Gabriele Schneppat, am Klavier Karin
Heidrich, die Texte und Gedichte werden von Astrid Kellenbenz vorgetragen.

Wie immer findet das DoKuMM (Donnerstags Kultur in Maria Magdalena) in der Osterkirche statt, los geht es am 19.01.2019 um 19.30 Uhr – der Eintritt ist frei! Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und natürlich auf Euch!
Euer Stiftungs-Kuratorium

 

DoKuMM
Donnerstag, 24. Jan 2019, 19.30 Uhr
Musikalische Lesung
100 Jahre Frauenwahlrecht
Osterkirche