Fest auf dem Pfaffenacker

09.09.2017

Pfarramt I

Wir feiern ein Straßenfest – mit allem, was dazu gehört, gemeinsam mit unseren Nachbarn und benachbarten Geschäften – an historischer Stätte: Gutzkowstr. 22!

Ungefähr genau vor 135 Jahren wurde im Sachsenhäuser Pfaffenacker eine Villa erbaut, umgeben nur von Gärten und Äckern, gelegen am schmalen Niederräder Fußweg.
Als der Weg bereits den Namen des Schriftstellers Gutzkow trug, erwarb unsere Kirchengemeinde das dreigeschossige Gartenhaus, das noch immer und in der Straße einzig frei steht, im Jahre 1922.
Seither befindet sich dort das Pfarramt I, mithin das älteste seiner Art in Sachsenhausen, eingebettet in die größte Dichte von Geschäften, bezogen auf die Bebauung im ehemaligen Pfaffenacker.
So wird unser Fest gleich mehrfach ein Beitrag zum diesjährigen Tag des Deutschen Denkmals: Gegenüber wurde einst das erste Sachsenhäuser Privatkrankenhaus betrieben, für dessen Chefarzt das
Brunnenensemble auf dem Oppenheimer Platz errichtet wurde.

Gemeinde- und Straßenfest
„Fest auf dem Pfaffenacker“
Samstag, 9. September 2017
Gutzkowstraße 22