Ein barockes Pasticcio – Ensemble Misenos

Konzerte


Wann?
21.04.2024
19:00 - 20:30

Wo?
Lukaskirche

Kalendereintrag
iCal (Outlook)


Am 21.4.24 um 19 Uhr wird das Ensemble Misenos spontan in der Lukaskirche zu Gast sein.

Das Barockensemble Misenos, benannt nach einem Trompeter aus der griechischen Mythologie, verkörpert das Verschmelzen scheinbarer Gegensätze in der Welt der Barockmusik.
Gegründet wurde die Gruppe von Trompeterin Sophia Kälber und Sopranistin Annemarie Pfahler. Das zentrale Anliegen der Musikerinnen war hierbei das Herausarbeiten der besonderen musikalischen Beziehung zwischen Trompete und Sopranstimme, welche ein barockes Muster aufweist. Aufgrund ihrer vergleichbaren Tonlage und der Möglichkeiten lyrischer Gestaltung sind die beiden Charaktere zugleich Rivalen als auch Gleichgesinnte. Das Repertoire des Ensembles umfasst sowohl Arien und Kantaten weltlicher und geistlicher Natur als auch kammermusikalische Originalwerke.

Ebenfalls präsentiert sich Misenos in kleineren Besetzungen, um dem Publikum ein möglichst facettenreiches und klanglich interessantes Konzerterlebnis zu bieten.

Aktuell hat die international besetzte Gruppe ihren Mittelpunkt in Frankfurt am Main.

 

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.