Kindergottesdienst (ehemals Kirche anders) in der Lukaskirche

07.04.2024

Nachdem wir ein halbes Jahr verschiedene Formen eines neuen Modells in Bezug auf Gottesdienste mit Kindern in unserer Gemeinde getestet haben, kommt hier das Ergebnis unseres Projektes:

Es gibt ab Oktober einmal im Monat einen Gottesdienst, dessen Programm sich an Schulkinder und ältere Kindergartenkinder richtet. Wenn Eltern ihre Kinder begleiten wollen, ist dies selbstverständlich möglich. Wir treffen uns um 10.00 Uhr in der Lukaskirche (Gartenstraße 67) und nach einem gemeinsamen Mittagessen endet unser Treffen gegen 13.00 Uhr. Am Anfang ist Zeit zum Ankommen und Hallo sagen. Es gibt eine Tasse Tee oder ein Glas Wasser oder Saft und ein paar Kekse. Nach einer kurzen Einführung ins Thema des Tages gibt es ganz viel Zeit, in der die Kinder sich an verschiedenen Stationen kreativ, sportlich, musikalisch oder spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen können – je nachdem, was gerade passt.

Da das Gottesdienstkonzept unserer Gemeinde gerade neu entwickelt wird, gibt es noch weitere Ideen, die wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Bei Fragen wenden Sie sich einfach an
Gemeindepädagogin Marion Kehr